Kleiner Fuchs – große Freude

Endlich sind sie da: Die ersten Tagfalter besuchen unseren Garten in der 4. Etage, seit der Sommerflieder blüht. Nicht umsonst wird der Strauch auch Schmetterlingsflieder genannt. Heute war es ein Kleiner Fuchs, der sich ausgiebig an den Blüten bediente. Zunächst flog er zu meinem Bedauern davon, als ich mich mit der Kamera vorsichtig näherte, aber letztendlich war der Appetit doch stärker, und ich konnte ihn fotografieren. Wegen des nasskalten Frühlings sind die Wandelröschen noch relativ klein, aber auch sie werden bald viele Insekten anlocken. Auch im nun dritten Sommer in der Residenz bin ich erstaunt und froh, so viel Leben beobachten zu können: Falken, die sich von der Thermik in größere Höhen tragen lassen; Schwalbenpaare, die dem Nachwuchs Flugunterricht erteilen und solche, die zu viert oder fünft Krähen jagen. Distelfinken, die im Flieder eine Pause einlegen, Bienen, Hummeln und Falter an nektarreichen Blütenpflanzen, die ich eigens für sie säe und pflanze, Fledermäuse und eine Vielzahl an Käfern.

Bleibt gesund!