Meeresgetier am Konrad-Adenauer-Ufer

Mindestens 250 Millionen Jahre, eher aber 350 Millionen Jahre oder noch älter ist das Gestein, aus dem diese Platten bestehen. Dabei sind 100 Millionen Jahre in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag. Es handelt sich um Grauwacke, die in Deutschland an mehreren Stellen, vor allem aber im Rheinischen Schiefergebirge, abgebaut wird. Diese Sandsteinart ist aus Ablagerungen entstanden, die Flüsse in urzeitliche Meere geschwemmt haben. Davon zeugen auch – auf dem Foto deutlich erkennbar – eingeschlossene Fossilien von allerlei Meeresgetier.

Tausende Füße spazieren täglich über sie hinweg, seitdem diese Platte und ungezählte weitere als Bodenbelag am Konrad-Adenauer-Ufer verlegt wurden. Die BUGA 2011 war Anlass für die große Investiton gewesen, die zwar nicht Millionen Jahre, aber doch sehr lange nachwirken und die Stadt Koblenz verschönern wird.

Geht spazieren und bleibt gesund!