Von Pflanzenwonne und Menschenhoffnung

Und wieder habe ich es getan! Blumen gerettet beim Discounter. Beim Lebensmitteleinkauf gestern habe ich mich einer „Einblatt“ genannten Pflanze erbarmt. Nach zwei Stunden meiner Pflege zu Hause sah sie gesund und kräftig aus (im Bild links). Wenn sie gekonnt hätte, dann hätte sie gelächelt.

Heute habe ich die restlichen drei Pflanzen gekauft, keine zwei Euro pro Stück. Zwei weitere Einblatt und eine Medinilla. Die Rettung und Fürsorge haben die Einblatt nach entsprechender Behandlung mit prallem Laub und aufrecht stehenden Blüten gedankt. Wenn es möglich wäre, hätten die Pflanzen vor Wonne geseufzt, da bin ich ganz sicher.

Medinilla sind grundsätzlich schwierige Pflanzenpersönlichkeiten und hätten niemals ins Angebot des Discounters gehört. Sie verzeihen Standortwechsel und Zugluft nicht und sind überhaupt anspruchsvoll. Ob sie überleben wird, ich weiß es nicht. Aber ich habe ihr den bestmöglichen Standort in der Wohnung verschafft und gebe sie nicht auf.

Gebt ihr auch nicht auf und bleibt gesund!