Heitere Spiele, traurige Erinnerung

7. September 1972: Gustav Heinemann war Bundespräsident, Willy Brandt Bundeskanzler. Ich bestand die Fahrprüfung und erhielt den ersehnten Führerschein, „Lappen“ genannt. In München traf sich zu dieser Zeit die sportliche Welt zur Sommer-Olympiade. Es sollten heitere Spiele werden. Doch dann geschah das wirklich Bedeutende und zudem Unfassbare dieser Tage: Am 5. September nahmen Terroristen elf israelische Athleten als Geiseln und ermordeten sie. Fünf Geiselnehmer und ein Politzist kamen bei dem Attentat ebenfalls ums Leben. Nach einem Tag der Trauer wurden die Wettkämpfe am 7. September fortgesetzt.

Vor wenigen Wochen habe ich den alten Führerschein gegen einen neuen getauscht. Beim Blick auf das damalige Ausstellungsdatum waren die Erinnerungen an die Tage vor 50 Jahren sofort wieder wach. Und das Bewusstsein, dass heute Geiselnahmen, Attentate, Kriege allgegenwärtig, die Medien voll davon sind. Aber ich werde mich niemals daran gewöhnen, denn das hieße aufgeben.

Bleibt gesund und gebt niemals die Hoffnung auf, worauf auch immer!