Kabinettstücke zum Winninger Moselfest

Furcht und Freude hielten sich die Waage, als heute vor zehn Jahren die Vernissage zu meiner ersten Einzelausstellung stattfand. Kaum jemand wusste, dass ich zeichnete und malte, und so war es ein Coming out, dass das Risiko völliger Ablehnung barg. Stattdessen wurde es einer der schönsten Tage meines Lebens, es gab gute Gespräche und reichlich Anerkennung. Und überschwängliche und zu Herzen gehende Einträge ins Gästebuch. Der auf dem Foto abgebildete ist kurz und freundlich. Was ihn von den anderen unterscheidet ist die Tatsache, dass ich bis heute nicht weiß, von wem der Eintrag stammt. Leider weiß ich aber eines gewiss, dass einige, nein – viel zu viele BesucherInnen der Ausstellung nicht mehr leben.

Annemarie, Armin, Christa, Klara, Sabine, Sigrid, Usch und Hund Campino. Einige Bekannte sind nicht erwähnt, da ich den Namen nicht weiß. Und der Wegzug aus Winningen bedingt ebenfalls, daß ich nicht von jedem Schicksal weiß. Zehn Jahre – so viel ist seither passiert, aber ich schaue nach vorne und nur heute ausnahmsweise mal zurück. Auf die Ausstellung „Kabinettstücke“ im Winninger Rathaus. Unter dem Menüpunkt „Ausstellungen“ gibt es Impressionen von diesem Tag.

Schaut auch nach vorne und bleibt gesund!