Kaiserschmarren und Strickmode aus den 70ern

Deutschland im Jahr 1978: Das Bundesdatenschutzgesetz tritt in Kraft, der letzte „Käfer“ rollt vom Band. Der Blaue Engel wird als Gütezeichen für umweltverträgliche Produkte eingeführt, der erste (Ost)Deutsche fliegt ins All. Und ich war inzwischen vom Studium in Köln nach Koblenz zurückgekehrt, hatte erstmals ein Einkommen und entdeckte den Zauber des Skifahrens in Tirol. Landhausmode (damals hieß es noch Trachtenmode) und Kaiserschmarren inklusive. Das Skifahren musste ich aus gesundheitlichen Gründen schon vor Jahrzehnten aufgeben, Kaiserschmarren schmeckt auch in Koblenz und Landhausmode ist in meinem Kleiderschrank rar geworden, aber nicht gänzlich verschwunden. Früher strickte oder nähte ich vor jedem Skiurlaub ein neues Teil, das oft erst in der Nacht vor der Abreise fertig wurde. Die Lust am Stricken ist ungebrochen, aber in den vergangenen Jahren hat sich vieles, auch die Mode geändert. Ein Anleitungsheft aus dem Jahr 1978 hat es bis in die Residenz geschafft, und vielleicht inspiriert es mich nach fast 45 Jahren zu einem neuen Strickprojekt.

Lasst euch auch immer wieder ispirieren und bleibt gesund!