2014 Landesmuseum Koblenz

FOTOLEHRER FOTOSCHÜLER

Unter diesem Titel war von Juni bis Ende August 2014 im Haus der Fotografie des Landesmuseums Koblenz eine Sonderausstellung zu sehen. Mehr als 40 Fotografinnen und Fotografen präsentierten Werke aus einem halben Jahrhundert Fotografie. Bärbel Hiddemann-Pahnke war eine davon. Sie war mit einem Fotogramm aus dem ersten Ausbildungsjahr (1969) vertreten, dessen Grundlage eine Zeichnung ist, sowie mit einem Ölgemälde von 2011 im Stil eines klassischen Schwarz-Weiß-Fotos.

Was die ausstellenden Fotografinnen und Fotografen verbindet, ist ihr ehemaliger Berufsschullehrer. Alois Freiberger (Koblenz) unterrichtete 26 Jahre den Fotografen- und Laborantennachwuchs im nördlichen Rheinland-Pfalz. Er vermittelte nicht nur Fachwissen nach Plan, sondern sah in jedem auch den Menschen. Mit diesem respektvolle Miteinander, der Leidenschaft für die Fotografie einerseits und das Unterrichten andererseits schuf Freiberger eine ungewöhnlich harmonische Atmosphäre in den Fotoklassen, um die er von Kollegen oft beneidet wurde.

Inzwischen ist Alois Freiberger 85 Jahre alt. Einige der ehemaligen Schülerinnen und Schüler sagten aus diesem Anlass ihrem Berufsschullehrer mit der Ausstellung nach Fotografenart “Danke” – nämlich mit ihren Werken. Gezeigt wurden neben Bildern von Alois Freiberger selbst Fotografien der Teilnehmer aus ihrer Lehrzeit und von heute. So entstand ein Querschnitt aus 50 Jahren Fotografie genau in dem Jahr, in dem diese ihren 175. Geburtstag feiert.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.