2014 Kundenzentrum EVM und KEVAG

HIDDEMANN:
Ein Name – Zwei Stile

Zeichnungen und Gemälde aus zwei Jahrhunderten von Vater und Tochter Hiddemann waren vom 29. April bis 23. Mai 2014 im Kundenzentrum der EVM und KEVAG in Koblenz zu sehen. Walter Hiddemann (1904 – 1986) wurde in Koblenz geboren, lebte hier mit Ausnahme der Zeit des Studiums an der Münchener Akademie und des Wehrdienstes während des 2. Weltkrieges und starb hier. Seine Tochter, geboren 1954, kam ebenfalls in Koblenz zur Welt. Beide begannen ihre Berufsausbildung im Alter von 15 Jahren mit einer Fotografenlehre in Koblenz. Während der Vater anschließend in München eine fundierte künstlerische Ausbildung erhielt, blieb die Tochter zunächst beim Medium Fotografie und studierte Fotoingenieurwesen. Erst im Alter von knapp 50 Jahren fand Bärbel Hiddemann-Pahnke zur Malerei.

Im Kundenzentrum der EVM und KEVAG waren Ölgemälde, Aquarelle, Pastell- und Bleistiftzeichnungen zu sehen. Von Walter Hiddemann, der am 18. Mai 110 Jahre alt geworden wäre, wurden Blumenstillleben und Landschaften gezeigt, von Bärbel Hiddemann-Pahnke Früchtestillleben und Tierportraits.

Fotografie: Christiane Pascharkarnis, Gabriele Mickasch, Bärbel Hiddemann-Pahnke