Lavendel und Hygiene

Der Lavendel des Jahres 2020 ist längst verblüht. Geerntet habe ich die Blüten der 24 Pflanzen auf der Terrasse nicht, sondern den Insekten geschenkt. Wie gut, dass meine letzte Ernte in Winningen auch die ertragreichste war. Obwohl ich großzügig verschenkt hatte, habe ich noch einige Liter getrockneten Lavendel, der, luftdicht in Gläsern verschlossen und dunkel gelagert, nichts von seinem Duft eingebüßt hat. Schon immer habe ich Wert auf größtmögliche Sauberkeit bei der Verarbeitung, zum Beispiel sorgfältig gereinigte und desinfizierte Hände, gelegt. Der Lohn dafür: Bei einer Analyse wurde ihm eine hohe Reinheit attestiert, die sogar den Anforderungen des Arzneibuches entspricht. Zusätzlich trage ich jetzt, wenn ich Lavendel in die vorbereiteten Kissen fülle und von Hand zunähe, einen Mundschutz. Jetzt bin ich sehr entspannt dank der ätherischen Öle und freue mich auf den Blog von morgen.

Bleibt gesund!