Farbrausch im Smartphone

Aus zwei mach‘ eins. Unter diesem Motto geht es heute um das Thema Doppelbelichtung. Die kostenlose App Snapseed habe ich bereits empfohlen. Öffnet das Foto mit dem Sonnenuntergang, falls ihr meiner Empfehlung gefolgt seid. Oder nehmt ein Foto eurer Wahl, möglichst ein Motiv ohne viele Details.

Dann klickt „Tools“ an. Ganz unten, vermutlich müsst ihr scrollen, findet ihr „Doppelbelichtung“ und klickt es an. Als nächstes das Sympol mit dem +, also Hinzufügen. Nun wählt ihr aus euren Alben das zweite Foto aus und klickt es an. Es wird automatisch hinzugefügt. Jetzt folgt das, was beim Kochen das Abschmecken ist.

Unter dem Symbol, das wie ein nach unten aufgeschlagenes Buch aussieht, findet ihr verschiedene Möglichkkeiten, wie die Doppelbelichtung sein soll. Da gibt es viele Möglichkeiten. Es wird ja auch beim Kochen nicht nur mit Pfeffer und Salz gewürzt. Mir gefällt „Overlay“ am besten. Probiert es aus. Dann seht ihr das Symbol eines Tropfens. Wenn ihr das anklickt, könnt ihr den Regler verschieben und mal die untere, mal die obere Ebene betonen. So wie ihr mehr oder weniger Salz zur Suppe gebt. Ganz nach Geschmack. Wenn ihr zufrieden seid – Haken dran und als jpg exportieren. Und freuen. In der nächsten Zeit werde ich immer wieder mal Beispiele für andere „Tools“ vorstellen. Morgen aber steht ein neues Modell „BNMS“ im Mittelpunkt: Behelfs-Nasen-Mund-Schutz.

Bleibt gesund und kreativ!