Gut behütet

Auf den ersten Blick ist es nur ein alter Hut, aufgespießt von einer Rankhilfe. Ich habe sie auf den Kopf gestellt, die Erdspieße ragen nach oben. Insgesamt ist das Konstrukt Teil einer Kombination aus mehreren Rankhilfen und Draht, die eine Weinlaube über der Gartenbank auf der Terrasse bildet. Der Hut nimmt den Eisenspießen die irgendwie leicht bedrohliche Anmutung.

Ein Rotschwänzchen, womöglich jenes, über das ich schon berichtet habe, hat es als Übernachtungsheim gewählt und kommt regelmäßig abends in der Dämmerung und lässt sich im Inneren des Hutes nieder, vor neugierigen Blicken verborgen sowie vor Wind und Regen geschützt. Ich würde mich nicht wundern, wenn es im nächsten Frühjahr dort ein Nest bauen und eine Familie gründen würde.

Beim Schreiben dieser Zeilen fiel mir übrigens auf, wie oft der Hut in Redensarten eine Rolle spielt. Alles unter einen Hut bringen – Etwas aus dem Hut zaubern – Das kannst du dir an den Hut stecken – Das geht mir über die Hutschnur – Seinen Hut in den Ring werfen – Seinen Hut nehmen – Ich habe damit nichts am Hut – Ein alter Hut …

Und seid ihr bitte auf der Hut vor Viren im Internet und im richtigen Leben und bleibt gesund!