Guter Rat kann so preiswert sein

Nicht immer ist guter Rat teuer. Heute trat ich den Gang zum Optikergeschäft meines Vertrauens an, um  eine Sonnenbrille in Gleitsicht-Sehstärke in Auftrag zu geben. Kein billiges Vergnügen, aber notwendig. Meine Sehkraft im Bereich der Ferne hat nachgelassen, weshalb ich im vergangenen Winter bereits eine neue Brille ohne Sonnenschutz erhalten habe. Wie immer war es heute unmöglich, ein passendes Gestell zu finden, obwohl die Auswahl groß ist. Grund ist, dass meine Mutter mir die ausgeprägten runden Wangen vererbt hat, die beim Lächeln und Lachen noch ausgeprägter werden. Nahezu jede Brille bekommt Kontakt mit den Wangen, verursacht Druckstellen.

Der nette Optiker erkannte das Dilemma und bot mir die Lösung an: Eine spezielle Sonnenbrille, die man und frau über der bewährten normalen Brille tragen kann. Letztere ist perfekt hinter der Sonnenbrille ohne optische Gläser versteckt, spezielle Aussparungen verhindern ein Verkratzen der Bügel und teuren Gleitsichtgläser. Die Sonnenschutzgläser ermöglichen dank Polarisation sogar ein besonders blendfreies Sehen.

Wer denkt, diese Brille sei besonders teuer, irrt. Die ursprünglich von mir angestrebte Sonnenbrille wäre mindestens sechs Mal teurer gewesen bei einem 20-Euro-Gestell. Und wie ein Provisorium sieht sie auch nicht aus, wie das Foto beweist. Sie lässt an optimaler Funktion und Chic keine Wünsche offen und berührt meine Wangen nicht wie gewünscht.

Aber eigentlich sollte dieser erfreuliche und preiswerte Einkauf nicht wundern, habe ich doch wie schon seit mehr als 40 Jahren den Laden aufgesucht, der den Namen eines griechischen und römischen Gottes trägt, der im Olymp unter anderem für das Licht zuständig ist.

Ich wünsche euch auch gute Beratung in allen Lebenslagen und bleibt bitte gesund!