Lavendelernte in der 4. Etage

Mit dem August ist in der Provence üblicherweise die Lavendelernte vorbei. Aber in diesem Sommer, in dem so vieles anders ist, als wir es von früher gewohnt sind, stimmt auch das nicht mehr. Wegen Hitze und Trockenheit wurde der Lavendel viel früher geerntet, und das mit zum Teil großen Einbußen. Lavendel, der so gut mit kargen Böden, Sonne und Wärme zurechtkommt, war wie alle Vegetation überfordert.

Im Garten der Villa Rosa hatte ich reichlich Lavendel angebaut. Das ergab mehrere Hundert Sträuße, die zum Trocknen kopfüber in der eigens hierfür renovierten Kammer hingen und stets etwa 60 Liter getrocknete, duftende Blüten lieferten. Auf der Terrasse der Residenz sind es nur noch acht Kübel, die acht Sträuße ergaben. Aber erst, nachdem die Insekten das Interesse daran verloren hatten. Ich staune immer wieder über die große Menge an Bienen, die der Lavendel inmitten von Beton und Asphalt anlockt. Welche Entfernung sie wohl zurückgelegt haben, und wer genießt nun den Lavendelhonig?

Genießt die schönen Spätsommertage und bleibt gesund!